Gay-Biker-Hannover; Text von: georg.keckl@gmx.de, Bilder gesammelt von Jörg Keimer



Harz-Wochenende im Haus Kraftzwerg 1. Mai 2004


Schloss Sondershausen
Dieses Jahr fürstlich: Unser traditioneller Saisonstart.


Empfang beim Fürstenpaar, von Schwarzburg-Sondershausen
Empfang bei Andreas und Stefan von Schwarzburg-Sondershausen.

Passend zu den Vorhängen und den Staatsfarben der Fahne auf dem Dach. P.S. Andreas sag doch Deinem Mann, dass die roten Hörnchen farblich nicht passen und er Dir andere aufsetzen soll.



Flagge des Fürstentums Schwarzburg-Sondershausen (blau-weiß)
Flagge des Fürstentums
Karte mit Staatsgebiet von 1875
Karte mit Staatsgebiet von 1875









Die Haupttour am Freitag führte uns 2004 in die Residenz und die Ländereien derer von ehem. Schwarzburg-Sondershausen. Die Staatsfarben waren Blau-Weiß, im Unterschied zum Nachbarfürstentum Schwarzburg-Rudolstadt, wo sie Weiß-Blau waren (weiß oben und blau unten).
Unser beliebter Kyffhäuser gehörte übrigens zu Rudolstadt, dafür einige Wälder im Thüringer Wald wieder zu Sondershausen. Man war von preußischen Provinzen umschlossen, pflegte aber gute Verhältnisse zu den anderen thüringischen Fürsten- und Herzogshäusern (SM = war das ... Herzogtum Sachsen- Meiningen; SCG=Sachsen-Coburg-Gotha; RjL=Reuß/jüngere Linie; etc).



Parade vor dem Barockteil der Schlossanlage
Parade vor dem Barockteil der Schlossanlage

Lustgarten
Im Lustgarten

Fototermin im Lustgarten vor dem Barockflügel

Im Lustgarten
Im Lustgarten
Gruppenbild
Gruppenbild




Blick aus dem Fenster des Restaurants
Blick aus dem Fenster des Restaurants
Restaurant
Biker-Adel verpflichtet


















Die Tourbeschreibung ist in den Tourvorschlägen hinterlegt. Damit wir eine Besichtigung bekommen konnten, mußten wir an dem Tag mit allen 5 Gruppen hier eintreffen. Das Haus Kraftzwerg war ausgebucht.





Kleines Mittagessen
Kleines Mittagessen
Im Blauen Saal
Im Blauen Saal























Eine Speisekarte mit Mittags-Kleinigkeiten des Schlossrestaurants lag im Haus Kraftzwerg aus, was die Orderzeit unheimlich beschleunigte.... Eine reguläre Führung war wegen der Restaurierungsarbeiten für die Thüringer Landesausstellung 2004 nicht möglich, aber ich konnte über den Restaurantpächter und die Direktorin den Hausmeister dafür gewinnen, uns nach dem Essen den Blauen Saal und das Achteckhaus zu zeigen.




Blauer Saal
Blauer Saal


Träumereien im Blauen Saal
Gelernt ist gelernt.
Uelzen und Florenz.














Mächtig beeindruckt.





Achteckhaus
Achteckhaus
Achteckhaus
Im Achteckhaus


Zum Nachtisch: Kultur. Besonders das lebenslustige Deckengemälde tauchte auf vielen Fotos wieder auf.



Innenhof
Innenhof


Innenhof
Innenhof



















Der mittelalterliche Turmflügel und der Renaissanceflügel waren leider nicht zu besichtigen und eine barocke Spritzbrunnenfigur verlangt schon seit Jahren nach 'nem Klempner.





Treppenhaus innen
Treppenhaus innen
Außentreppe zur Kutsche
Außentreppe zur Kutsche






















Zwei der vielen Treppenhäuser im Schloß, durch die wir zur Rückfahrt schritten.




Nach der Schloßbesichtigung teilten sich die Gruppen wieder. Der gemeinsame Teil der Route führte uns über die Windleite
zu den Kurven des Kyffhäusers. Von hier aus und am nächsten Tag wurden von den Tourguides verschiedene Kaffee- Ziele angesteuert, je nach den Wünschen der Teilnehmer und /oder den Vorlieben der Tourguides:

  1. Mit Andreas zum: Kyffhäuser-Denkmal.
  2. Mit Dirk auf die Burgruine Hohnstein: Burgruine Hohnstein
  3. Mit Georg auf den Ravensberg über Bad Sachsa


  4. Am nächsten Tag:

  5. Mit Reinhard in das Eichsfeld: Duderstadt,   Grenzmuseum über Allendorf..
  6. Mit Dirk auf den: Brocken.
  7. Ulli in den Ostharz: Quedlinburg.
  8. Georg auf Exkursion zu neuen Zielen: Oderstausee und Stöberhai
  9. Bilder aus dem Haus Kraftzwerg: Haus Kraftzwerg

  10. Touren im Jahr 2003:


  11. Alle Gruppen am 1. Tag: Burg Falkenstein.
  12. Am zweiten Tag: Zwei Gruppen im Weserbergland: Pozellan-Schloss Fürstenberg,   Bad Karlshafen,   Kloster Bursfelde,   Schlosshof Adelebsen,   Teppich-Domäne Harste.
  13. Zwei Gruppen in den Ostharz: Thale und der Hexentanzplatz,   Bode-Tal,..   Söse - Talsperre


  14. Historisches: Reisebericht 2002

    Reisebericht 2002, (und vor 2001 konnte ich noch kein HTML).




Wetteronline.de meinte, dass es im Südharz (siehe Grafik für Nordhausen für den 30.4.04 bis 2.5.05) über das Wochenende relativ angenehm bleiben würde. Dieses Jahr war um diese Zeit dort schon eine frühlingshafte Vegetation. Auf dem Brocken und im Oberharz lagen zwar noch Schneereste im Wald, aber im Südharz blühten schon fast alle Obstarten. Sonst blühen üblicherweise um diese Zeit erst die Steinobstarten. Der Raps fängt um diese Zeit mit der Blüte an, die Buchen im Vorharz haben das erste hellgrüne Laub. Es ist immer der früheste Zeitpunkt für eine Biketour im Harz. In einem warmen Frühjahr ist es recht farbenfroh um die Zeit, in einem kalten Frühjahr ist es oft noch recht blass draußen. Dieses Jahr war es am Freitag (in Sondershausen) noch recht schön und ab Samstag nachmittags wurde es dann nass und kalt.


Wetteronline.de Vorhersage für Nordhausen am Südharz
Wetteronline.de: Vorhersage für Nordhausen am Südharz



Viel Spaß: georg